ZIEL VON NATURE

SCHMERZFREIER,

BEWEGTER

UND MIT VIEL WOHLBEFINDEN

AUS UNSEREN BEWEGUNGSKURSEN NACH HAUSE GEHEN.

Im Unterricht werden die Bewegungen anhand der Anatomie erklärt, damit sie einfach, mit Freude und schmerzfrei durchgeführt werden können. Wir geben unseren Teilnehmern viele Ideen wie sie ihre Körperwahrnehmung schulen können, achtsam mit sich im Alltag und Beruf umzugehen lernen und ihren Körper schnell entspannen können.
Was ist NATURE

Das NaTuRe Bewegungskonzept hat sich aus unterschiedlichen Richtungen entwickelt. Wie z. B. die Idiokinese wurde von Mabel Todd begründet und von André Bernard weiterentwickelt, das Body Mind Centering von Bonnie Bainbridge Cohen,  die Franklin-Methode, Forschungsergebnisse aus der Fascia Research Gruppe um Carla Stecco, Robert Schleip…, Ansätze aus der modernen Schmerztherapie ( Moseley…), die Salutogenese von Aaron Antonovsky, sozialpsychologische Ansätze unter anderem von Gaby Pörner, Feldenkrais, Alexandertechnik, Pilates, Yoga, Embodiment, dass durch Jakob Johann von Uexküll  seine Anfänge hat und durch viele Persönlichkeiten weiterentwickelt worden ist… Wir können nicht alles benennen, was das NaTuRe beeinflusst hat.

Was bietet NATURE

Wir bieten Reha-Sport und ZPP Kurse, die von der Krankenkasse übernommen werden, an. Es finden auch in regelmäßigen Abständen Spezialkurse und Workshops statt.

Um sich mit einigen Körperregionen noch intensiver auseinander zu setzen, gibt es viele Workshops zu den unterschiedlichsten Themen.

Im Ausbildungsbereich werden in Kooperation mit dem BdR (Bund der Rückenschulen) Rückenschulen und Rückenschul-Refresher angeboten.

Zudem werden die Aus- und Weiterbildungen nach dem NaTuRe-Konzept an unserem Stützpunkt in Stapelburg durchgeführt.

Christiane Greiner-Maneke

Kassenwart