Kurse im Überblick

Präventionskurse

Neue Rückenschule

Die Neue Rückenschule (nach Richtlinien des KddR) beinhaltet ein ganzheitliches Training für den Kopf und den Körper. In Praxis & Theorie werden Grundkenntnisse über den eigenen Körper erarbeitet. Die erlernten Übungen zielen darauf ab, sie problemlos in den Alltag integrieren zu können.

Pilates

Pilates ist ein sehr effektives Ganzkörpertraining mit gezieltem Einsatz der Rumpfmuskulatur. Hierbei spielt das Spüren des eigenen Körpers eine zentrale Rolle. Es dient der Kräftigung der gesamten Muskulatur.

Yoga

Im Vordergrund des Unterrichtes steht die Balance zwischen Flexibilität und Stärke zu finden, körperlich sowie geistig. Übungen zur Kräftigung, Dehnung, Entspannung und Achtsamkeit werden fachlich fundiert angeleitet. Wir bieten Stunden für Teilnehmer mit und ohne Vorkenntnissen an. Die Yogakurse werden teilweise von den Krankenkassen anerkannt.

Birgit 2
Birgit 1

Fitte Füße

Unsere Füße sind ein anatomisches Wunderwerk und nur wenn wir ihre Funktion verkörpern können sie uns gesund durchs Leben tragen. Beim Hallux Valgus muss die Großzehe durch bewusstes Training im täglichen Leben in ihre physiologische Position zurück gebracht werden. Haltung fängt an bei den Füßen und der gesamte Körper profitiert davon.

Spezialkurse

Beckenbodentraining

In diesem Kurs wird ein neues Verständnis für die Beckenbodenmuskeln und den Zusammenhang für einen entspannten Rücken vermittelt. Die Anatomie des Beckens mit den Bewegungsmöglichkeiten, der wird visualisiert und mit mentaler Vorstellung Beckenbodenmuskeln und der Faszien werden nach dem neurokognitiven, anatomischen Ansatz vermittelt. Das Becken wird mit den Händen abgetastet. Jede Muskelgruppe trainiert. Ihre Bewegungsmöglichkeiten werden durch Hinzunahme der Bauchmuskeln und der Lendenfaszie noch facetten-reicher. Die Bewegungssequenzen sind so einfach, dass diese in den Alltag, und den Beruf integriert werden können.

Vinyasa Flow Yoga

Vinyasa Flow ist eine fließende und dynamische Form des Yogas. Wir lernen kleinere Yogasequenzen ausgerichtet auszuführen und die Atmung mit der Bewegung zu koordinieren. Mit Hilfe von NaTuRe wird der Einstieg in einigen Positionen vereinfacht und angenehmer gemacht. Jeder der Freude an Bewegung und Interesse an Yoga hat ist herzlich willkommen.

In den Entspannungskursen entdecken und erlernen wir zusammen unter anderem Atembewusstseinsübungen, Methoden zur Entspannung und Vertiefung der Atmung Regenerierendes Yoga und Yoga Nidra.

no7 bear

Drums Alive®

Drums Alive® bietet ein Ganzkörpertraining mit viel Spaß und Musik. Das Trommeln auf den Pezzi-Bällen mit koordinierten Schrittfolgen verbessert die körperliche und kognitive Fähigkeit. Drums Alive® ist ein körperliches Herzkreislauftraining und ein garantiertes Spaßerlebnis. Nach einer Stunde fühlt man sich erfrischt und voller Energie!

Drums Alive
DALogo_3D-211x300